Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



 Motiv: © adimas - Fotolia.com

Motiv: © adimas - Fotolia.com

Kennzahl: 17.14074
01.08.2018

EA-Saar: Transparenzregister


Ein relativ neues Register ist das Transparenzregister. Es wurde erst im Jahre 2017 eingeführt. Über das Transparenzregister müssen Gesellschaften oder sonstige juristische Personen Angaben zum wirtschaftlichen Eigentümer machen, sofern sich diese Angaben nicht bereits aus Eintragungen und Dokumenten aus bestimmten anderen öffentlichen Registern ergeben. Hintergrund ist das Geldwäschebekämpfungsgesetz, es sollen die wirtschaftlich Berechtigten aufgedeckt werden. Das Transparenzregister ist einsehbar bzw. eintragbar unter der Adresse www.transparenzregister.de.

Der Einheitliche Ansprechpartner (EA):
Der Einheitliche Ansprechpartner für das Saarland (EA-Saar) informiert und berät Unternehmen über Anmeldungen, behördliche Bescheinigungen und Genehmigungen. Er leitet zudem die entsprechenden Anträge an die jeweils zuständige Behörde weiter und koordiniert das Verfahren. Kontakt: mail@ea-saar.saarland.de.