Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Aktuelles

Kennzahl: 17.14825

Erneut Ausbildungsplus im IHK-Bereich

Dennoch bleiben viele Ausbildungsplätze unbesetzt

04.12.2019

„Die IHK-zugehörigen Unternehmen haben im Ausbildungsjahr 2019 ihr Ausbildungsniveau erneut leicht steigern können. Mit insgesamt 4.188 neu eingetragenen Ausbildungsverträgen wurden 19 Ausbildungsverhältnisse mehr eingetragen als im Vorjahr. Das ist zwar nur ein Plus von 0,5 Prozent, doch angesichts von immer weniger Schulabgängern und unverändert hoher Studierneigung junger Menschen ist das alles andere als selbstverständlich. Vor allen Dingen unterstreicht es die unverändert hohe Ausbildungsbereitschaft der IHK-zugehörigen Unternehmen“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Heino Klingen.

Wie in den Vorjahren blieben auch diesmal wieder viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Nach Angaben der Arbeitsagentur kamen zum Ende des Ausbildungsjahres auf 143 unversorgte Bewerber noch 638 freie Stellen. Damit bleibt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsstellen unverhältnismäßig hoch. Ausbildungsplätze gibt es noch in der Gastronomie, im Einzelhandel, in der Bauwirtschaft und teilweise auch in verschiedenen Dienstleistungsberufen, wie etwa für Fachinformatiker oder Kaufleute für Büromanagement. Klingen: „Für die Unternehmen kommt noch erschwerend hinzu, dass vergebene Verträge wieder gelöst werden, etwa weil die Jugendlichen zum Ausbildungsbeginn nicht antreten oder schon nach wenigen Wochen die Ausbildung abbrechen.“