Offizielle Internetpräsentation der IHK Saarland



 Motiv: © Minerva Studio - Fotolia.com

Motiv: © Minerva Studio - Fotolia.com

Kennzahl: 1248

Hochschulpolitik


Wir treten für eine zukunftsgerichtete Hochschulpolitik ein, die die besten Voraussetzungen für optimale Lehrbedingungen und Spitzenforschung in unserem Land schafft und damit das Saarland als Wissenschafts- und Forschungsstandort im Wettbewerb um die klügsten Köpfe stärkt. Hochschulpolitik ist für uns daher ein wesentliches Element der Standortpolitik.

Im Politikbereich Hochschulpolitik geben wir Stellungnahmen zu hochschulrelevanten Gesetzen und Verordnungen ab, entwickeln und fördern – auch in Kooperation mit der Staatskanzlei – Initiativen und Projekte zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Hochschulen und der Wirtschaft und erarbeiten hochschulpolitische Positionen. Im Interesse unserer Mitgliedsunternehmen setzen wir uns beispielsweise für die Verbesserung der Voraussetzungen des Hochschulzugangs ohne Abitur sowie für den Ausbau der Möglichkeiten des dualen Studiums ein. Ein weiterer Schwerpunkt unserer hochschulpolitischen Aktivitäten liegt im Bereich des Wissens- und Technologietransfers. Der noch engeren Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft im Saarland widmet sich beispielsweise unser IHK-Forum „Produktionsexzellenz trifft Forschungsexzellenz“.

Studie

Blickpunkte

Kolumnen

Positionen

Stellungnahmen

Sonstiges




Ihr Anliegen ist unser Auftrag

Ihr Anliegen ist unser Auftrag

Hochschulpolitik