Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.13810

IHK Regional Merzig-Wadern: Profiling im Betrieb – Körpersprache im Einsatz der Personalpolitik


Termin:
Donnerstag, 22. Februar 2018, 19:00 Uhr
Kaum jemand kann sich der Faszination entziehen: In Krimi-Serien spielen zunehmend „Profiler“, also Analytiker eine große Rolle, die aus Bruchstücken menschlichen Verhaltens versuchen, die gesamte Persönlichkeit zu erschließen und künftiges Verhalten vorherzusagen. Aus Sicht des Personalwesens eines Unternehmens klingt das zu schön, um wahr zu sein. Wenn das auf die Wirklichkeit und das Wirtschaftsleben übertragbar wäre, würden Neueinstellungen fast immer zu einer Verstärkung von Teams, passgenauem Führungsverhalten und niemals zu Fehlbesetzungen führen.

In der Realität gibt es aber bereits analytische Methoden für menschliches Verhalten, die sich für die Beurteilung einer Person oder das, was sie bei einem Einstellungsgespräch sagt, nützlich sind.

Unser Referent, Sören M. Al-Roubaie MSc. BAII., stellvertretender Landesvorstand Berufsverband deutscher Psychologen,  Geschäftsführer der Firma Psylogia Academy, Coach, Psychologe und  Profiler, hat sich eingehend mit menschlicher Psychologie, Körpersprache und emotionaler Intelligenz im realen Einsatz beschäftigt. Mit vielen Beispielen aus dem Coaching, Film- und Fernsehen, sowie einem praktikablen Grundgerüst an Instrumenten wird er uns zu diesem Thema auf den neuesten Stand bringen. Das historische Kino in Wadern bietet einen zusätzlichen Reiz im Hinblick auf visuelle Darstellung.