Sprungmarken zu den wichtigsten Seitenabschnitten


Suche Hauptnavigation A-Z Übersicht Hauptinhalt Servicelinks

Internetpräsentation IHK Saarland - Partner der Wirtschaft


Veranstaltung

Kennzahl: 15.13740

IHK Regional im Regionalverband Saarbrücken: Das digitalisierte Gehirn: Wie wir die Kraft der Konzentration wiederfinden (Ausgebucht!)


Termin:
Dienstag, 20. November 2018, 19:00 Uhr
Die Digitalisierung beschleunigt exponentiell – immer mehr Informationen werden immer schneller verarbeitet und vermittelt. Auch das Gehirn kann ähnlich stark beschleunigen, wenn es nicht ausgebremst wird. Doch gerade die Digitalisierung bringt erhebliche Bremseffekte mit sich: Der Verlust der Konzentration, ständige Unterbrechungen – vor allem durch digitale Medienvielfalt – und die problematischen Folgen des Multitaskings sind zu einem Hauptproblem der Arbeitswelt geworden. Das sofortige Reagieren auf jedes neue Signal ist kontraproduktiv. Der zerstreute Mensch, so scheint es, ist der neue Typus des 21. Jahrhunderts. Die Fähigkeit zur Konzentration ist jedoch eine Schlüsselqualifikation in der modernen Arbeitswelt. Aber wie geht das überhaupt, sich zu konzentrieren?

Genau an dieser Stelle setzt unser Keynote-Speaker Dr. Marco Freiherr von Münchhausen an. Er zeigt, wie Konzentration funktioniert und wie man sie bewusst herstellen und trainieren kann – für mehr Erfolg und Effizienz im Berufs- und Privatleben.

Zu diesem Vortrag laden wir Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!

Programm

Herzlich willkommen!
Rupert Stillemunkes, IHK Saarland

Vortrag
Das digitalisierte Gehirn: Wie wir die Kraft der Konzentration wiederfinden
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen

Schlußwort

Get-together mit Imbiss

Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
Dr. Marco Freiherr von Münchhausen zählt zu den gefragtesten Rednern und Coaches Europas. Wie kaum ein zweiter versteht er es, Zuhörer in seinen Bann zu ziehen und abstrakte Zusammenhänge greifbar zu machen. Von Münchhausen ist Autor mehrerer Bestseller und wurde bereits mehrfach für hervorragende Leistungen als Trainer und Referent ausgezeichnet – so unter anderem mit dem Excellence Award 2005 und dem Conga Award 2007 und 2010.